Ein erfrischender Salat mit rohem Kohlrabi und einer cremigen Thunfischsauce, inspiriert vom klassischen Vitello tonnato. Perfekt als Vorspeise oder Beilage für 4 Personen.
Kohlrabi
1 kg, von Außenblättern und Stielen befreit
Zitronensaft
1 EL
Olivenöl
3 EL
Estragonblätter
5 g, grob gehackt
Minzblätter
5 g, grob in Hälften gezupft
Aleppo-Chiliflocken
0.5 TL
Salz
nach Geschmack
Schwarzer Pfeffer
nach Geschmack
Eigelb
1 groß
Dijonsenf
1 TL
Sardellenfilets in Olivenöl
2 abgetropft
Zitronensaft
60 ml (aus 2-3 Zitronen)
Sonnenblumenöl
85 ml
Olivenöl
30 ml
Thunfisch in Olivenöl
1 Dose (160 g), abgetropft (105 g)
Kapern
1.5 TL plus 1 EL Lake
Zubereitungsschritte
Für die Tonnato Eigelb, Senf, Sardellen und 2 EL Zitronensaft in den Mixer geben und glatt mixen. Sehr langsam die beiden Öle dazugeben und etwa 1 Minute weitermixen, bis die Konsistenz von Mayonnaise erreicht ist. Danach Thunfisch, Kapern, Lake und die restlichen 2 EL Zitronensaft hinzufügen und etwa 1 Minute untermixen, bis eine glatte, gebfähige Mayonnaise entstanden ist. Bis zur Verwendung kalt stellen.
Das Sonnenblumenöl in einem kleinen Topf bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Um die Temperatur zu testen, eine Kaper hineinfällen lassen: Es sollte brutzeln, wenn sie aufplatzt (Vorsicht, das Öl könnte spritzen!). Die Kapern vorsichtig in das heiße Öl geben und etwa 1 Minute frittieren, bis alle aufplatzt und knusprig sind. Mit einem kleinen Sieb oder einem Schaumlöffel herausfischen und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen.
Die Kohlrabi schälen, dann in etwa 1,5–2 cm große Würfel schneiden; das sollte etwa 750 g ergeben. In einer Schüssel die Kohlrabiwürfel mit einem Drittel der Tonnato, dem Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, ½ TL Salz und reichlich schwarzem Pfeffer durchheben.
Die Hälfte der Kohlrabimischung auf einer großen Servierplatte anrichten und mit den Kräutern bestreuen. Die frittierten Kapern, die Chiliflocken und den restlichen 1 EL Olivenöl darauf geben. Die restliche Tonnato nach Belieben dazu servieren.